Journalclub Nr°5

Am 28. Jänner werden wir (aufgrund der Winterpause unseres Wirtes) in ungewohnter Umgebung das neue Reenactmentjahr 2012 einläuten. 

Den Auftakt machen:

 

Christina P. wird uns neues und Unbekanntes über mittelalterliche Gewandung berichten. Literatur:

Keupp, Jan; "Die Wahl des Gewandes" Thorbecke, 2010. 

 

Valentin Panzirsch wird über Entwicklung Bedeutung und Interpretation hochmittelalterlichen Schrifttums anhand von zwei Beispielen: das Minneparadoxon in der hohen Minne, Entwicklung und Vergleich von Heldenepik/höfische Epik anhand einiger Fragmente verschiedener Handschriften des Nibelungenliedes und der Artusepik.

 

Valentin hat angekündigt, eventuell kurzfristig indisponiert zu sein. Als Ersatzprogramm würde Sandra Weilnböck auf vielfachen Wunch nochmal das Paper: 

Werneck, Kohl; "Karte des historischen Weinbaus in OÖ", Jahrbuch des oberösterreichischen Musealvereins 1974 

präsentieren.

 

 

Ort: 

Pfarrsaal hl. Familie in Linz

Bürgerstraße 58
4020 Linz

(Parkplätze vor der Kirche und in den umgebenden Nebenstraßen)

Achtung: Diesmal gibt es keine Möglichkeit, etwas zu essen zu bestellen. Nächstes Mal wieder an gewohntem Ort!

 

 

Zeit: 28.1.2012, 18:00

 

Um Voranmeldung wird gebeten.

 

 

-> Wies war könnt ihr hier nachlesen.

 

 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright by Burgaere Lintze