Journalclub Nr°4

Um in den dichtgedrängten Sommerterminkalendern noch einen Journalclub unterzubringen, verlegen wir diesmal das Ganze ins Freie nach Waxenberg. 
Am Freitag den 19. August 2011 nach dem Zeltaufbau starten wir um ca. 18:00 mit unserem gewohnten Programm.

Der erste Vortrag zeigt wie sich ein Salernitaner Arzt im Mittelalter zu verhalten hatte, präsentiert von Sandra Weilnböck
Ciba Zeitschrift Nr.56 "Der Salernitaner Arzt" von Dr. A. G. Chevalier, Berlin - Wilmersdorf, Verlag und Redaktion: Wissenschaftliche Abteilung der Ciba-Aktiengesellschaft 1938

Beim zweiten Thema streifen wir in das Reich der Sagen und Mythen ab. In einem Gastvortrag wird Valentin über "Germanische Götter" referieren.

Dem nicht genug wird uns Vanessa Smid noch kurz erläutern was eine Strickgabel ist und wie sie verwendet wurde.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Anmeldungen bitte bis 18. August unter burgaere-lintze@gmx.at oder über Facebook.

liebe Grüße
Matz und die Lintzer

Trotz dichtgedrängter Sommerterminkalendern fand unser Journalclub Nr°4 unter dem Baldachin unseres gemeinsamen Lagers mit Civium Anasi in Waxenberg statt. Am Vorabend vor dem Feste starteten wir leider erst um halb acht mit den Vorträgen, da sich bei manchen Gruppen der Lageraufbau etwas verzögerte.

 
Wissenswertes - teils amüsantes - über die Verhaltensregeln Salernitaner Ärzte und dem Studienerlass von 1240 präsentierte uns Sandra Weilnböck. (Ciba Zeitschrift Nr.56 "Der Salernitaner Arzt" von Dr. A. G. Chevalier, Berlin - Wilmersdorf, Verlag und Redaktion: Wissenschaftliche Abteilung der Ciba-Aktiengesellschaft 1938)
Der kurzen Erläuterung der Strickgabel - einem Vorgänger der Stricklliesel - von Vanessa (Civium Anasi) lauschten alle gespannt, wusste doch davon niemand etwas.

Den zweiten Gastvortrag hielt Valentin (Via Nostra) über "Germanische Götter" und wie das Christentum sich teils germanische Bräuche einverleibte. Kritisch reflektierte er Mythen und Fakten und fasste diese in einen interessanten Vortrag zusammen. 

 

Ein Dankeschön an die beiden Gastreferenten an dieser Stelle für ihren Einsatz!

 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright by Burgaere Lintze