Museumstour durch die Veste Oberhaus in Passau

Am 20. Mai 2011 begaben wir uns in unser schönes Nachbarland um die  Veste Oberhaus  zu besichtigen. Gebucht war eine Führung durch die Mittelalterabteilung des Burgmuseums. Leider entpuppte sich die Führung als ungeeignet, wurden doch alte Klischees über das kalte finstere Mittelalter aufgewärmt. Ungeachtet dessen brachte die Mittelalterabteilung hauptsächlich vor allem die Zeit der Renaissance wieder, dies aber sehr sehenswert aufgebaut. Auch die Besichtigung der anderen Museumsabteilungen war sehr interessant.

Zur anschließenden Stärkung begaben wir uns zum nahegelegenen Brauhaus Andorfer. Im Gastgarten konnten wir neben der Sonne auch gutes Essen und Trinken genießen.

 

Ein lohnenswerter Besuch - aber ohne Führung - ist Passau mit der Veste Oberhaus allemal.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright by Burgaere Lintze