Museumstour durch Wien

Am Wochenende vom 21.-22. November 09 begaben wir uns auf eine Museumstour durch Wien.

 

Wenn auch die Funde leider etwas spärlich für unsere Zeit waren, fanden wir doch das Eine oder Andere, das uns interessante Einblicke in das Städtische Leben um 1260 in Wien bot.

 

Die nächsten Museumstouren nach Linz und Passau wurden gleich beschlossen.

Hof- Jagd- und Rüstkammer

Die Hof- Jagd- und Rüstkammer bot uns die Möglichkeit etwas mehr über alte Waffen und Rüstungen zu lernen.

Virgilkapelle

einsehbarer Bereich
einsehbarer Bereich

Die höchst interessante Krypta unterhalb des Stephansplatzes ist im Moment leider auf Grund von Renovierungsarbeiten geschlossen.

 

Zumindest kann man von der U-Bahnstation aus über ein Glasfenster hineinblicken und Geschichtliches dazu von den daneben angebrachten Schautafeln entnehmen.

 

Wir hoffen darauf, nach der abgeschlossenen Restaurierung Mitte 2010 uns die Virgilkapelle auch aus der Nähe ansehen zu können.

Wienmuseum

Das Wienmuseum bietet einige Funde unserer Zeit - da es sich um Stadtarchäologie handelt, sind diese von besonderem Interesse.

Neben der Keramik fanden wir auch ein paar Informationen die uns bei unserer Zeltmisere (kaum Belege) weiterhelfen. Zwar aus dem 16. Jhd, dennoch denken wir, dass diese Abbildungen uns helfen können andere Abbildungen aus früheren Zeiten besser deuten zu können.

 

Auch stießen wir auf ein Vermessungswerkzeug aus dem Jahre 1552.

Mit einiger Recherche werden wir sicher herausfinden inwieweit diese Bilder für uns verwertbar sind. Nach unserem Stand der Informationen dürfte sich dieses seit dem 13.Jhd nicht radikal geändert haben. 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright by Burgaere Lintze