Chirurgie

"Von den Instrumenten" - Buch der Cirurgia, S. XIX. Strassburg, 1497
"Von den Instrumenten" - Buch der Cirurgia, S. XIX. Strassburg, 1497

Neben den sogenannten Badern und Barbieren, die es in ganz Europa gab, und die auch landläufig bekannt sind, gab es durchaus auch akademisch geschulte Chirurgen im Mittelalter. Dies waren vor allem die italienischen Chirurgen, die eine hohe Ausbildung genossen, aber auch in anderen Europäischen Ländern bemühten sich viele Chirurgen um eine Reglementierung ihrer Tätigkeit, um eine hochqualitative Ausbildung sicherzustellen, so etwa in England, wo im 16. Jahrhundert die Royal Company of barbers and surgeons eingerichtet wurde, oder in Frankreich, wo die Chirurgen des Ordens von St.Côme et Damian (St. Cosmas und Damian, bis heute die Schutzpatrone der Ärzte und Chirurgen) den Wildwuchs unter den handwerklichen Chirurgen einzudämmen versuchten.

 

Gerade diese akademisch gebildeten Chirurgen verfügten über beachtenswerte Fähigkeiten und es sind aus späteren Jahrhunderten auch Lehrbücher auf uns gekommen. Ein Beispiel dafür ist das deutschsprachige "Buch der Cirurgia", welches 1497 in Strassburg erschien. Während der Lektüre dieses Buches fällt sofort die hohe Wertigkeit auf, die der Autor Hieronymus Brunschwig der Beobachtung beimisst. Er zitiert häufig aus den damaligen Standardwerken und beruft sich oft auf berühmte Fachkollegen, allerdings werden zu beinahe jedem Krankheitsbild Fallbeispiele aus dem Erfahrungsschatz des Autors angeführt.

 

Auch die in zahlreichen Abbildungen dargestellten und minutiös beschriebenen Instrumente weisen auf einen hohen Grad an Spezialisierung und eine profunde Fachkenntnis hin. Des weiteren zeigen die Illustrationen, dass gute anatomische Kenntnisse auch zu dieser Zeit schon im deutschsprachigen Raum verfügbar waren, etwa ein halbes Jahrhundert bevor Andreas Vesalius sein berühmtes Werk verfasste.

 

 

Beim Ausprobieren der eigenen Instrumente zeigt sich, dass sie in der Handhabung ihren heutigen Äquivalenten sehr ähnlich sind. 

 

Literatur: 

Buch der Cirurgia, Strassburg 1497

www.hacheschmiede.de

 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright by Burgaere Lintze