Chirurgenbesteck

Das Chirurgenbesteck
Das Chirurgenbesteck

Ein nach historischen Vorbildern geschmiedetes Chirurgenbesteck, war unsere erste Investition. Handgefertigt von Lutz Milferstedt von der Hacheschmiede bat es uns die Möglichkeit die Darstellung des Arztes um 1260 noch detailierter zu gestalten. 

Dabei handelt es sich um die Basisausstattung, die noch um einige Instrumente zu erweitern ist. 

 

Zu beachten ist das Skalpell, Merkmal des italienischen Chirurgen, welche im Gegensatz zur Mehrzahl ihrer nördlich der Alpen tätigen Kollegen eine universitäre Ausbildung genossen. Jene deutschen Handwerker bedienten sich des Schermessers nicht nur um Haare und Bärte abzuschneiden, sondern auch, um damit chirurgisch tätig zu werden, wie im "Buch der Chirurgia" von 1497 berichtet wird.

 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright by Burgaere Lintze