Dritter Lintzer Bürgerschmaus

Wir begeben uns diesmal in das Refektorium des Klosters in Fulda des 9. Jahrhunderts, wo noch der römischen Kochkunst gefröhnt wird. 

Anmeldungen sind unbedingt bis allerspätestens den 22. Juni erforderlich. (burgaere-lintze@gmx.at oder hier unter Facebook.)
Der Kostenpunkt sind ca. 20€ pro Person. Eingeladen sind natürlich auch eure Vereins- / Gruppenmitglieder bzw. mittelalterinteressierte Freunde. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

P.S.: Dresscode: große Abendrobe Eurer Epoche

Vorne im Bild: Caro und Peter am schmausen
Vorne im Bild: Caro und Peter am schmausen

Wieder ein gelungenes Ereignis war der 3. Lintzer Bürgerschmaus, der uns diesmal in die kulinarische Welt der Antike führte:

Porcello coriandrato (Schweinebraten mit Koriandersauce), Puls (Getreidebrei), Betas (Rote Rüben mit Senfsauce), Gustum de preacoquis (pikante Marillenvorspeise), Mustacei (Mostbrötchen), Herbae rusticae (Landkräutersalat), und zum Abschluss Pepones, melones (Salat von zweierlei Melonen), und Brot, das alles meisterhaft zubereitet von der Fam. Berger vom Schlagerwirt brachte unsere Gaumen zum Jubeln. Die Rezepte stammen aus einer frühmittelalterlichen Abschrift des Apicius, welche in Fulda angefertigt wurde, in der Bearbeitung von Franz Maier (www.imperiumromanum.com/kultur/kulinarium)

Die Familie Apicius war bereits in der Antike für ihr Streben nach der Perfektion der Kochkunst bekannt. Man geht heute davon aus, dass diese Rezeptsammlung gleich auf mehrere Familienmitglieder mit Namen Apicius zurückging (Quelle: Brandt E.: Untersuchungen zum römischen Kochbuche. Versuch einer Lösung der Apiciusfrage. Philologus Zeitschrift für das klassische Altertum. Leipzig: 1927 Supplementband XIX, S.164ff.). Derzeit existieren nur zwei vollständige Abschriften der Rezeptsammlung, beide aus karolingischer Zeit, also eigentlich aus dem Frühmittelalter (9. Jahrhundert). 

Auch unsere diesmalige Rezeptauswahl ist der damaligen Haute cuisine zuzurechnen, sowohl von Art als auch Menge der verwendeten Zutaten. Ein Seitenblick auf das "gemeine Volk" war der Puls, das Grundnahrungsmittel der Römer (und auch aller anderen Völker der damaligen mediterranen Welt) sowie das Brot, welches wir als Ciabatta interpretiert haben. Die Mostbrötchen sind dagegen schon wieder etwas "besseres", das sich Gaius Normalrömer nicht jeden Tag wird geleistet haben, von den anderen Rezepten, welche nach so teuren Zutaten wie Silphium verlangen ganz zu schweigen.

Neben altbekannten Freunden durften wir dieses Mal auch neue Gesichter  begrüßen. So hatten wir dieses Mal die Ehre, vier wirklich nette Vertreter vom Banner der Wolfsklingen zu Passau kennen zu lernen. 

Auf ein köstliches, kulinarisch wieder sehr ansprechendes und interessantes Mahl folgte ein Abend voll anregender Unterhaltung, sodass der Schmaus wieder als voller Erfolg zu verzeichnen ist. 

Nochmal erwähnt werden muss an dieser Stelle das Engagement der Familie Berger, die wirklich alles menschenmögliche daransetzt, die Rezepte jedes Mal aufs Neue möglichst authentisch zu interpretieren (dieses Mal sogar mit einer Reise nach Osten, um Persisches Silphium zu ergattern) - dafür gebührt unseren Wirten unser herzlichster Dank!

 

Der nächste Schmaus ist in fixer Planung und wird als Abschluss der Lagersaison 2012 Ende Oktober/Anfang November stattfinden.

 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright by Burgaere Lintze